Stamm Wulfen

Im Februar 1976 werden die Horten Zeus und Xantos ins Leben gerufen und werden zusammen als nächst höhere Gruppierung zum Stamm Wulfen ausgerufen und bestätigt. Die wöchentlichen Heimabende finden in der Kita in Taunusstein/Hahn statt.

Im Jahr 1989 gründet sich die Älterenrunde Azores, die administrative Aufgaben für den Stamm Wulfen übernimmt. Dies waren unter Anderem die Planung der Heimabende, Großfahrten und Winterlager für die Jungengruppen und die Suche nach einem eigenem Heim.

Stammeswappen der Wulfen

Im Jahr 1999 war es dann schließlich soweit und man fand zusammen mit der Stadt Taunusstein ein Grundstück im Maisel in Taunusstein/Neuhof. Nun begannen die Vorbereitungen für den Bau unseres Pfadfinderheimes. Im Jahr 2001 wurde die Bodenplatte gegossen und im Jahr 2004 wurde das Haus fertiggestellt und der Nutzung übergeben. Der Bau des Pfadfinderheims erfolgte übrigens hauptsächlich in Eigenleistung und wurde nur über Spenden und Erspartes finanziert. Für den Bau und die Unterhaltung der Liegenschaft wurde der Deutsche Pfadfinderbund Taunusstein e. V. gegründet.

Die Fahrten in den Oster-, Sommer- und Herbstferien führten die Horten durch Europa, unter anderem nach:

  • Kreta und Griechenland auf die Halbinsel Euböa
  • Portugal und die Azoren
  • In den Norden nach Norwegen und Schweden
  • In die Türkei bis zur russischen Grenze und den Irak
  • Spanien und Mallorca
  • Frankreich in den Elsass und die Pyrinäen

Die Winterfahrten führten hauptsächlich nach:

  • Nach Österreich in die Steiermark nach Mitterndorf, Pirmont und Aicha
  • sowie auch in den Schwarzwald nach Agenbach.

Mit der Eröffnung des neuen Pfadfinderheimes am Limes wurden 2004 die Horten Feuerfüchse und Eiswölfe gegründet. Diese veranstalteten wöchentliche Heimabende im neuen Haus. Außerdem wurde die junge Horte Catena gegründet, welche sich zunächst in einem Bauwagen auf dem Gelände der Aarmühle in Taunusstein Hahn zum Heimabend treffen sollte.

2010 wurde die Horte Catena, die zunächst von den Älteren geleitet wurde, von der Horte Eiswölfe übernommen. Berichte und Bilder von den gemeinsamen Fahrten sidn auf der Seite der Horte Catena zu finden.

2017 rufen die Horten Eiswölfe und Catena gemeinsam die neue Horte Radix ins Leben. Weitere Infos zu dieser neuen Horte gibt es hier.

Weiter unten auf dieser Seite sind kurze Berichte und Bilder von Bundeslagern und anderen Lagern des Stammes Wulfen zu finden.

Bundeslager 2022

Das Bundeslager ist ein Zeltlager, das im zweijährigen Rhythmus immer an Pfingsten stattfindet. Dazu sind alle Pfadfinder des Deutschen Pfadfinderbundes eingeladen, um gemeinsam an einem mehrtägigen Geländespiel teilzunehmen. Das diesjährige Bundeslager fand in Horn-Bad Meinberg nahe Detmold statt. Am Tag der Anreise stellten wir zusammen unsere Jurte und Kothen auf und kundschafteten den Lagerplatz aus.

Pimpfe im Kreis

Am nächsten Tag startete dann das Lagerspiel, welches die Geschichte der Germanen und Römer aufgriff. Zuvor hatte jeder Stamm ein kleines Spiel oder eine Aufgabe vorbereitet, sodass man über das Lager schlendern konnte, um diese zu meistern. Bei unserer Aufgabe musste man eine Scheibe von einem Baumstamm absägen und konnte danach eine Wolfsangel mit einem Brandeisen in das Holz einbrennen.

Lagerplatz

Ein Stationslauf war unsere Aufgabe für den dritten Tag. So verkleideten wir uns und rüsteten uns mit Schwert und Schild, um die verschiedenen Aufgaben zu erledigen. Die Abende ließen wir in geselliger Runde am Lagerfeuer mit dem ein oder anderen Lied ausklingen.

Geländespiel

Pimpf im Baum

Bundeslager 2019

Tag 1: Wir sind nach einer langen Fahrtsind wir in Nettersheim in der Eifel angekommen und mussten von der dortigen Tankstelle zum Bundeslager laufen. Wir mussten unsere große Jurte( für unsere Hortenführer) und eine kleine ( für uns Jüngere) während eines kleinen Sturmes aufbauen. Es hat geregnet und es gab seht starken Wind, aber nach ein bisschen Arbeit hatten wir es endlich geschafft. Mitten in der Nacht gab es Probleme mit unseren Jurten. Die größere Jurte ist zusammengebrochen und es wurden alle "evakuiert" und in die Bundesjurtenburg gebracht, um dort die restliche Nacht zu verbringen.

Pimpfe in Rüstung

Tag 2: Es gab ein großes Geländespiel und wir mussten Aufgaben machen, Rätsel lösen und es gab einen langen Marsch, welchen wir Pimpfe schaffen musste. In def Nacht haben wir noch einmal in der Bundesjurtenburg geschlafen, doch haben unsere Zelte auf wieder aufgebaut und bereit für die letzte Nacht gemacht.

Tag 3:Am nächsten Tag haben alle Pfadfinder ihre Aktivitäten vorbereitet und als dann alle fertig war, konnte man herumlaufen und sich verschiede Sachen angucken und alles Mögliche machen. Es gab interessante Sachen, zum Probieren, aber wir sollten auch verschiedene Rätsel lösen. Unser Stamm hat einen langen Holzstamm besorgt und hat kleine Holzscheiben, mit unserem Zeichen, welches eingebrannt wurde verteilt. In der Nacht konnten wir endlich wieder in unseren eigenen Jurten schlafen.

Thing

Tag 4: Am letzten Tag haben wir uns alle voneinander verabschiedet und es gab nochmal eine kurze Rede von den Organisatoren und dann machten wir uns früh schon auf den Weg nach Neuhof wieder gemacht.

Thing2

Lagerplatz

2017: Bundelsager bei Hemer

Neue Welten, neue Zeiten - unsere Welt, unsere Zeit!

Über das Pfingstwochenende 2017 fand das Bundeslager in Hemer unter dem Motto der Raumfahrt statt. Der Stamm Wulfen reiste mit der Älterenrunde, der Horte Eiswölfe, der Horte Catena sowie der ganz neu gegründeten Horte Radix zum Bundeslager an und verbrachte ein erlebnisreiches Wochenende! Im Rahmen der Spielidee besiedelten die Pfadfinder einen neuen Planeten und gestalteten ihn nach ihren Werten. Dabei vertrat der Stamm Wulfen das musische Ministerium und baute Panflöten aus Bambustöcken.

Weitere Berichte und Bilder vom Bundeslager sind auf der Seite der Horte Radix zu finden, da dies für die junge Horte das erste größere Lager war und somit ein ganz besonderes Event für die Jungs darstellte.

Neue Welten, neue Zeiten - unsere Welt, unsere Zeit!

Luftbild des Bundeslagers

Horte Radix am Feuer

2015: Bundeslager bei Bad Soden-Salmünster

Zum Bundeslager 2015 reisten wir zusammen mit dem Stamm Wolfstein aus Wiesbaden in die Nähe von Bad Soden-Salmünster um das Pfingstwochenende mit anderen Gruppen des Deutschen Pfadfinderbundes zu verbringen. Das Motto waren die Seefahrer. Hierzu erstellten wir einige Spiele und Verkleidungen in den Heimabenden. Somit trug jede Gruppe ihren Beitrag zum Bundeslager bei. Es fanden mehrere Wettbewerbe und gemeinschaftliche Spiele statt. Gemeinsam haben wir eine Paella zum Abendessen zubereitet. Am Montag bauten wir unsere Jurte und die Kothen wieder ab und nahmen tolle Erinnerungen mit nach Hause.

Luftaufnahme des Bundeslagers

Blick aufs Bundeslager

2013: Bundeslager bei Berlin

Das Bundeslager am Pfingstwochenende 2013 in der Nähe von Berlin wurde unter dem Motto „In neue Lande – eine neue Stadt“ durchgeführt. In diesem Rahmen bauten wir eine neue Siedlung aus Kothen und Jurten und mussten mit dieser und unseren Darbietungen den neuen König beeindrucken. Dazu wurde ein Wahrzeichen errichtet und ein Überlebensfest ausgerichtet. Trotz der weiten Anfahrt nach Berlin war es ein super Bundeslager mit vielen Erlebnissen und neuen Bekanntschaften.

Das Bundeslager bei Nacht

Der Wimpel der Horte Catena

Der Eingang zur Siedlung

2012: Knappen-Späher-Ritterlager in Wiesbaden

Das Knappen-Späher-Ritterlager richteten wir gemeinsam mit den Stämmen Wolfstein (aus Wiesbaden) und Lützow (aus Niedernhausen) aus.

Jurtenburg

2011: Bundeslager bei Haltern am See

Über das Pfingstwochenende 2011 trafen wir zum Bundeslager mit den anderen bündischen Gruppen zusammen. In den Disziplinen Singen, Kochen und Spielen maßen wir uns mit einigen anderen Gruppen und beim Marktplatz präsentierten wir unsere zuvor angeeigneten Fähigkeiten im Siebdruck. Jeder Besucher konnte mit unseren Schablonen ein Stück Stoff - z.B. sein T-Shirt, sein Handtuch oder halt auch sein Bein - selbst bedrucken.

Das Bundesfeuer

Luftaufnahme des Bundeslagers

up

Pfadfinderheim am Limes
DPB Taunusstein