Horte Catena

Die Horte Catena wurde 2005 mit 9 Jungen im Alter von 8 bis 10 Jahren gegründet. Die ersten Heimabende fanden in einem Bauwagen auf dem Gelände der Aarmühle statt. Dort wurden mit den Jungs unter anderem eine Sonnenuhr, Pfeil und Bogen, eine Zwille und Kerzen aus Kokosnussschalen angefertigt. Außerdem wurden die verschiedenen Arten des Feuermachens erprobt und kennengelernt.

Wimpel der Horte Catena auf dem Bundeslager

Seit 2010 wird die Horte Catena durch die Horte Eiswölfe betreut. Der Heimabend wurde ins Pfadfinderheim am Limes verlegt und die ersten Großfahrten ins europäische Ausland standen an. Zu einigen dieser Fahrten gibt es weiter unten auf dieser Seite Berichte und Bilder.

Aktuell besteht die Horte Catena aus 8 Jungen im Alter von 16 bis 19 Jahren und trifft sich jeden Dienstag von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr im Pfadfinderheim am Limes zum Heimabend.

2016: Großfahrt nach Korsika

In den Osterferien 2016 hat die Horte Catena eine Großfahrt auf die französische Mittelmeerinsel Korsika unternommen. Wir bewanderten große Teile der Insel, nachdem wir mit unserem Fahrtenbus von Nizza mit der Fähre übergesetzt hatten. Die Nächte verbrachten wir im Zelt an atemberaubenden Lagerplätzen. Nach 10 ereignisreichen Tagen traten wir wieder die Heimreise nach Taunusstein an.

Bild der Korsika Fahrt

Ausblick auf der Korsika Fahrt

Panorama des Lagerplatzes

Die Küste Korsikas

Bild der Koriskafahrt

Schnee auf Korsika

2015: Osterfahrt nach Bamberg

Über das Osterwochenende hat die Horte Catena eine viertägige Fahrt in die Nähe von Bamberg gemacht, bei der unter anderem das "Staffelsteiner Dreigestirn" erklommen wurde. Mit dem Fahrtenbus konnten wir große Teile der Umgebung erkunden. Übernachtet haben wir in einer gemütlichen Hütte im Rotmannstal.

Gruppenfoto der Horte Catena

Ausblick

Bamberg

2014: Großfahrt nach Kroatien

Im Jahr 2014 war Kroatien das Ziel der Osterfahrt unserer Horte. Nach Anreise mit unserem Fahrtenbus mit einer Übernachtung im noch winterlichen Slowenien hatten wir 11 Tage lang viele besondere Erlebnisse, wie ein Besuch der Plitvicer Seen, eine Übernachtung auf der Insel Murter oder die Besichtigung der historischen Stadt Dubrovnik an der Südspitze Kroatiens, bevor wie die Rückreise nach Taunusstein mit einer Übernachtung am Chiemsee-Ufer antraten.

Lagerplatz in Kroatien

Bucht in Kroatien

Sonnenuntergang in Kroatien

Fluss in Kroatien

Festung in Kroatien

2013: Fahrt nach Berlin

Nachdem wir auf dem Bundeslager an Pfingsten 2013 Freundschaften mit einer Berliner Pfadfindergruppe geschlossen hatten, beschlossen wir diese zu besuchen und auch die Hauptstadt zu besichtigen. Die Reise traten wir mit dem Fernbus an und konnten bei einer anderen bündischen Gruppe in ihrem Pfadfinderheim in Tempelhof übernachten. Nach insgesamt fünf Tagen, in denen wir große Teile der Stadt erkundeten, kehrten wir zurück nach Taunusstein.

Reichstagsgebäude

2013: Großfahrt nach Spanien

Die Horte Catena bereiste in den Osterferien 2013 die spanische Insel Mallorca. Die Großfahrt begann in Frankfurt, von wo aus sich die Gruppe mit dem Flugzeug Richtung Palma de Mallorca aufmachte. Dort angekommen fuhren sie per Bus in die südwestliche Stadt Paguera. In der folgenden Woche erkundete und bewanderte die Horte das hügelige Hinterland, welches sich durch seine Kiefernwälder auszeichnet. Die Tage endeten mit einer abendlichen Singerrunde am Strand.

Wanderweg auf Mallorca

Landschaft von Mallorca

Ausblick auf Mallorca

Bucht in Mallorca

2012: Kanufahrt auf der Lahn

In den Sommerferien 2012 entschlossen wir uns spontan (Montag und Dienstag wurde geplant - Donnerstag gestartet) zu einer Kanutour auf der Lahn. Wir paddelten insgesamt 28km und durchquerten mit dem Kanu den Tunnel in Weilburg. Übernachtet wurde auf Campingplätzen an der Lahn.

2012: Großfahrt nach Frankreich an die Ardeche

Auch unsere zweite Großfahrt führte uns nach Frankreich. Diesmal ging es mit dem Interrailticket an die Ardeche. Dort durchwanderten wir Teile des Gorges d’Ardeche, bewunderten den Pont d’Arc und entdeckten eine gut 100 m in den Berg führende Höhle. Diese Fahrt bestritten wir alleine als Horte Catena. Nach anstrengenden und erlebnisreichen zwei Wochen kehrten wir ebenfalls mit dem Zug nach Taunusstein zurück.

Gruppenfoto der Horte Catena

Feuer

Pont d'Arc

Ein Dorf an der Ardeche

2011: Herbstfahrt nach Thüringen

Unsere zweite Fahrt sollte uns nach Thüringen in die Umgebung von Eisenach führen. Dort trafen wir uns mit Pfadfinderinnen aus Lüneburg, um gemeinsam eine Woche zu wandern. Da das Wetter jedoch nicht mitspielte, planten wir nach der ersten Nacht um und schliefen statt in Zelten in Unterkünften mit festem Dach über dem Kopf. Neben der Erkundung der Wartburg stand auch die Durchwanderung der Drachenschlucht auf dem Programm.

Landschaft in Thüringen

Drachenschlucht

Lagerplatz in Thüringen

Wartburg

2011: Großfahrt nach Frankreich an die Lot

In den Osterferien 2011 brachen wir zu unserer ersten Großfahrt auf. Unser Ziel war der Ort Cahors am Lot im Südwesten Frankreichs. Nachdem wir mit einem Interrailticket und einem Zwischenstopp in Paris (mit Kurzbesichtigung des Eiffelturms!) den Bahnhof in Cahors erreichten, wanderten wir 2 Wochen am Fluss entlang und verbrachten super Tage mit Lagerfeuer, Schwimmen, Kochen, Spielen, etc. in einer beeindruckenden Landschaft. Die Fahrt führten wir gemeinsam mit befreundeten Pfadfindern aus Wiesbaden durch und für die letzten Tage stießen noch Pfadfinder aus Niedernhausen zu uns.

Singerrunde am Feuer in Frankreich

Höhle in Frankreich

Lagerplatz am Lot

Ein Dorf in Frankreich

up

Pfadfinderheim am Limes
DPB Taunusstein