Horte Eiswölfe

Die Horte Eiswölfe entstand im Jahr 2004 als das Pfadfinderheim am Limes fertiggestellt wurde. Zunächst waren sie eine Gruppe von ca. 15 Jungen. Diese unternahmen einige Fahrten auf Burgen und lernten in den wöchentlichen Heimabenden den Umgang mit der Natur. Dazu gehörte, dass sie lernten eine Kothe aufzubauen und ein gutes kontrolliertes Feuer in der Natur zu entfachen und zu behüten. Die Heimabende hielten sie jeden Montagabend in unserem neu gebauten Pfadfinderheim am Limes ab. Hier erarbeiteten sie verschiedene Projekte und bereiteten einige Singerabende und Fahrten vor. Berichte und Bilder von diesen und auch aktuellen Fahrten finden sich weiter unten auf dieser Seite.

2010 übernahmen die Jungs der Horte Eiswölfe die Betreuung der Horte Catena. Mit ihnen wurden die ersten Großfahrten ins europäische Ausland geplant und durchgeführt. Berichte und Bilder zu diesen Fahrten finden sich auf der Seite der Horte Catena. Außerdem wurden viele Jubiläumslager, Weihnachts- und Winterlager, Bundeslager und Wochenendfahrten gemeinsam bestritten.

2017 eröffnet die Horte Eiswölfe zusammen mit der Horte Catena die neue Horte Radix für Jungs im Alter von 8 bis 11 Jahren.

Lagerfeuer in einer Burgruine

2016: Pfingstfahrt am Moselsteig

Auf der Pfingstfahrt 2016 haben wir den Moselsteig bewandert. Unsere Route über diesen Wanderweg mit einer 2000-jährigen Geschichte führte uns von Reil bis nach Edinger-Eller. Höhepunkte dieser Fahrt waren die schöne Aussicht bei der Wanderung rund um das Bergheiligtum Calmont und die vielen Pfingstfeste in den historischen Dörfern auf unserem Weg.

Blick vom Clamont

2014: Pfingstfahrt am Lahnhöhenweg

Lahnhöhenweg - Saharahitze - Heiß und trocken!

Wir fuhren an einem sehr heißem Freitag Nachmittag zu unserem Startpunkt der Fahrt, nach Laurenburg an der Lahn. Die Wetterprognose für Pfingsten war schon weit über dem was zu wünschen ist, wenn man wandern will.

Die Etappe an diesem Abend, war recht kurz, wir sind ca. 4-5 Km den Lahnhöhenweg Richtung Oberndorf gefolgt, und haben dann das Nachtlager augfeschlagen (höhe Kalkofen).

Karte Etappe 1

Vierseenblick, seh aber keinen See

Lagerplatz und Feurholzsuche

Der zweite Tag führte uns oberhalb der Lahn weiter Richtung Oberndorf, mit schönen Blicken auf die Lahn.

Angekommen in Oberndorf legten wir kleine Rast ein. Es waren an diesem Tag bis zu 35 Grad, und das wandern beschwehrlich. Aber weiter ging es über Kloster Arnstein, durch das Jammertal hoch nach Singhofen.

Blick auf die Lahn

Karte Etappe 2

Trotz der Hitze schaften wir das Tagesziel und belohnten uns mit einem besuch in einer Gaststätte mit einer kräftigen Mahlzeit und gekühltem Gerstensaft.

Am dritten Tag ging es den Lahnhöhenweg an der Mühlbach weiter nach Nassau zurück zur Lahn, wieder bei Temperaturen um die 37 Grad! Nach einem erfrischendem Eis, haben wir den Zug nach Balduinstein genommen. Der Plan war von dort aus nach Geilnau zulaufen, um am nächtsen morgen zurück nach Laurenburg zu unseren Autos zu wandern... Aber es kam anders.

Erfrischung in der Lahn

Erfrischung in der Lahn

Lahn

Wegen der starken hitze machen wir in Balduinstein eine Zwangspause, erst gegen 16:00 Uhr ging es los Richtung Geilnau. Es waren noch immer über 30 Grad. Nach ca. 4 km angekommen in Geilnau erfuhren wir von einem Einwohner das es dort keine Wirtschaft mehr gebe.

Da wir aber noch eine Mahlzeit wünschten, ging es zwangsweise weitere 4 km den Berg hoch nach Scheidt :-( (Mit jeden Schritt bergauf ging die Motivation einen bergab) Dann die Überraschung ... auch in Scheidt gibt es keine Wirtschaft mehr! Also weiter 3 km weiter nach Laurenburg.

Karte Etappe 3

Angekommen in Laurenburg gab es dann aber eine schöne bewirtschaftete Terasse mit Lahnblick gekühlten Getränken und gutem Essen.

Am folgenden Tag ging es wieder Richtung Heimat, und die Fahrt war zu Ende.

2012: Pfingstfahrt in den Pfälzer Wald

2008: Pfingstfahrt am Rheinsteig

Burg am Rhein

Rheinsteig

Rhein

up

Pfadfinderheim am Limes
DPB Taunusstein